Flocke in Oberhof
21.01.2024

Norwegen vor Italien und Norwegen II

Norweger Erik Valnes macht das Triple beim Coop FIS Langlauf-Weltcup 2024 in Oberhof perfekt: Nach dem Sprint und dem Massenstart hat der 27-Jährige – gemeinsam mit seinen Teamkollegen Martin Löwström Nyenget, Paal Golberg und Johannes Hoesflot Klaebo – auch die Staffel der Männer gewonnen. Nach 4x7,5 Kilometern setzten sich die Norweger im knappen Zielsprint und vor den Augen von 2500 Fans in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig durch.

Das italienische Quartett, bestehend aus Dietmar Noeckler, Elia Barp, Simone Dapra und Federico Pellegrino, kam als Zweiter über die Ziellinie. Dritter wurde das Team Norwegen II, das von Haavard Solaas Taugboel, Didrik Toenseth, Simen Hegstad Krueger nd Mattis Stenshagen gebildet wurde.

Deutschland I (Janosch Brugger, Florian Notz, Friedrich Moch und Lucas Bögl) kam mit zehn Sekunden Rückstand auf den zehnten Platz. „Auf der ewig langen Zielgeraden, mit viel Gegenwind, habe ich mir nicht allzu viel ausgerechnet. Deswegen habe ich versucht, auf der Runde Druck zu machen, was nicht ganz funktioniert hat“, sagte Schlussläufer Bögl über seine Taktik. Deutschland II (Jan-Friedrich Doerks, Elias Keck, Jan Stölben und Marius Kastner) rangiert auf Platz 11.

Mit dem Staffelrennen der Männer wurde der Coop FIS Langlauf-Weltcup 2024 in Oberhof abgeschlossen. Nach 1500 Zuschauern am Freitag konnten die Organisatoren jeweils 2500 Fans am Samstag und Sonntag begrüßen. Bei besten Wintersportbedingungen erlebten sie sechs spannende Wettkämpfe der besten Skilangläufer der Welt sowie vier Nachwuchsrennen des DSV e.infra Schülercups. Zudem durften sich vor allem junge Gäste im FIS SnowKidz Parcours ausprobieren und erste Erfahrungen in der Loipe sammeln.

Zurück zu den News

Kategorien

Kontakt